top of page

Spirituelles Zentrum Gruppe

Öffentlich·13 Mitglieder

Priya Sharan
Samskara Online-Seminar Seminarleiter

Seminarleiter

Shri Haridas Namavali

Im Kaliyuga ist das chanten/Singen des Namens Haris (Gottes) die empfohlene, leicht zu praktizierende Methode der Zuwendung zu Gott und der Erleuchtung. Es wird auch "Sankirtana Yagya" (Yagya = Opfer oder Verehrungs-Zeremonie) genannt.

Der Name Gottes ist sogar noch stärker als Gott selber, heißt es. So hat Gott die Spirituelle Realität eingerichtet. Und es ist zum Besten der Menschen, da im Kaliyuga die Menschen wie kleine Kinder werden, was ihre kosmischen Fähigkeiten, ihren Intellekt usw. betrifft. Sie können nicht mehr 10.000 Jahre auf einem Bein stehen und "Tapasya" (Entsagung) praktieren, während sie sich im Geiste komplett auf Gott konzentrieren.

So ist das Chanten/Singen des Namens Gottes, auch als Bhajan bekannt, oder Kirtan, die passende Form der Gottverehrung in dieser Zeit. Durch das laute Wiederholen des Namens Gottes passieren auf drei wesentlichen Ebenen glücksverheißende Veränderungen:

1. Die Zellen des Körpers werden durchdrungen (das tuende/ausführende Bewusstsein) und geläutert. Das Tun des Menschen wird wieder heiliger, und damit erfolgreicher, dass der Mensch anfängt, dem Gewissen und dem "Dharma" (der "Religion" oder höheren Pflicht) zu folgen.

2. Die Sprache des Menschen als schöpferisches Instrument der Materialisierung wird gereinigt und geläutert, da hohe Heiligeit gesungen wird. Klang ist der Ursprung jeglicher Manifastation. Und die Sprache ist das Übergangsglied zwischen Denken und Handeln/Tun. Wenn man so will, kann man sagen, dass die Sprache die Seele des Handels ist. Und wenn die Sprache heilige ist, und das Tun der Sprache folgt, dann tritt Heiligkeit zu Tage und manifestiert sich materiell.

3. Die geistige Substanz, das Bewusstsein, das Denken des Menschen wird erhoben und erinnert an seinen göttlichen Ursprung, wodurch das Denken geläutert wird. Das Denken wiederum ist die Seele des Sprechens, und wenn das Denken geheiligt wird, die Sprache heilig wird, und das Tun geläutert ist, dann wird der Mensch wieder authentisch, wahrhaftig und göttlich - entsprechend seiner eigentlichen Qualität als Spirituelles Wesen in einem materiellen Körper.

In unserer Sampradaya (Schüler-Meister-Linie), der Shri Haridas Sampradaya, hat der Guru die Bedeutung der Quelle und des Wegs. Shri Haridas ist die Inkarnation von Lalitha Sakhi, der engsten Freundin Radha Ji's.

Swami Shri Haridas ist als Teil Gottes auf der Erde erschienen, und hat durch reine Gnade die Tore zur höchsten Verwriklichung geöffnet. Seinen Namen zu singen, bedeutet den Namen Gottes zu singen, der sich in ihm verwirklicht hat. Das empfehlen alle unsere Acharya (alten Meister).

Es gibt ein sogenanntes "Namavali", das das Lob Swami Shri Haridas' singt. Fast jede Zeile beginnt mit "Shri Haridas". So sind in diesem Namavali verschiedene Bedeutungen von Shri Haridas für den Sänger beschrieben, und der Name wird immer wieder rezitiert, was den oben erwähnten Effekt der ganzheitlichen Läuterung hat.

Hier wird aufgelistet:

1. der Text auf Hindi,

2. die Lautschrift (automatisch erzeugt nach englischer Lautsprache)

3. die automatische Übersetzung der Bedeutung, die zwar Fehler enthält, aber trotzdem einen gewissen Eindruck gibt.

Hier eine sehr aktuelle neue Version, die heute erschienen ist, von dem brillianten Sänger und Devotee Govind Das. Er hat das Namavali neu vertont. Viel Freude! (Texte weiter unten im Beitrag)

श्री हरिदास नामावली

#रसिक शिरोमणि स्वामी श्री हरिदास जू महाराज नामावली ...

जिते स्वास नासा चले, तिते जपै हरिदास ।

तन मन प्रानन यौ मिले, ज्यों फूलन में वास ।।

श्री हरिदास गाउँ श्री हरिदास गाउँ ।

श्री हरिदास नाम गुन गाए गाए विपुल प्रेम पाऊँ ।।

श्री हरिदास नाम गुण रूप तन राऊं ।

श्री हरिदास प्रानन के प्राण जिवाऊं ।।

श्री हरिदास लैना श्री हरिदास दैना ।

श्री हरिदास भजे भैया कछु मै न ।।

श्री हरिदास द्यौसो श्री हरिदास रात्यौ ।

श्री हरिदास व्यौहार श्री हरिदास वात्यौ ।।

श्री हरिदास बल बुद्धि कुल जाति पांती ।

श्री हरिदास भेंटत सीतल भई छाती ।।

श्री हरिदास अंग बिन संग तजि सातौ ।

श्री हरिदास हिलग बिन हेत करि हातौ ।।

श्री हरिदास प्रेम बिनु नेम न सुहातौ ।

श्री हरिदास हित बोलत मिलत महल को नातौ ।।

श्री हरिदास नाम रूचि श्री हरिदास नाम सुचि ।

श्री हरिदास नाम लिए जाहि दुःख दोष मुचि ।।

श्री हरिदास कर्मै श्री हरिदास धर्मै ।

श्री हरिदास नाम बेधि लै मन मर्मै ।।

श्री हरिदास ग्याने श्री हरिदास ध्यानै ।

श्री हरिदास नाम करि कोटि स्नानै ।।

श्री हरिदास नाम मेरे मन्त्र माला ।

श्री हरिदास नाम मेरे मुद्रा तिलक भाला ।।

श्री हरिदास सेवा श्री हरिदास पूजा ।

श्री हरिदास भजन बिन भाव नाहि दूजा ।।

श्री हरिदास भक्ति रति श्री हरिदास परम गति ।

श्री हरिदास जसु गावत भई सुदृढ़ मति ।।

श्री हरिदास ब्रज रीति श्री हरिदास रस रीति ।

श्री हरिदास नाम लिए सकल साधन जीति ।।

श्री हरिदास निज दरस श्री हरिदास रस परस ।

श्री हरिदास सुख देत श्री हरिदास हित हेत ।।

अनन्य नृपति श्री स्वामी हरिदास निज दास ।

श्रीवर बिहारिनदास विलसत बिलास ।।

shree haridaas naamaavalee #rasik shiromani svaamee shree haridaas joo mahaaraaj naamaavalee ... jite svaas naasa chale, tite japai haridaas . tan man praanan yau mile, jyon phoolan mein vaas .. shree haridaas gaun shree haridaas gaun . shree haridaas naam gun gae gae vipul prem paoon .. shree haridaas naam gun roop tan raoon . shree haridaas praanan ke praan jivaoon .. shree haridaas laina shree haridaas daina . shree haridaas bhaje bhaiya kachhu mai na .. shree haridaas dyauso shree haridaas raatyau . shree haridaas vyauhaar shree haridaas vaatyau .. shree haridaas bal buddhi kul jaati paantee . shree haridaas bhentat seetal bhee chhaatee .. shree haridaas ang bin sang taji saatau . shree haridaas hilag bin het kari haatau .. shree haridaas prem binu nem na suhaatau . shree haridaas hit bolat milat mahal ko naatau .. shree haridaas naam roochi shree haridaas naam suchi . shree haridaas naam lie jaahi duhkh dosh muchi .. shree haridaas karmai shree haridaas dharmai . shree haridaas naam bedhi lai man marmai .. shree haridaas gyaane shree haridaas dhyaanai . shree haridaas naam kari koti snaanai .. shree haridaas naam mere mantr maala . shree haridaas naam mere mudra tilak bhaala .. shree haridaas seva shree haridaas pooja . shree haridaas bhajan bin bhaav naahi dooja .. shree haridaas bhakti rati shree haridaas param gati . shree haridaas jasu gaavat bhee sudrdh mati .. shree haridaas braj reeti shree haridaas ras reeti . shree haridaas naam lie sakal saadhan jeeti .. shree haridaas nij daras shree haridaas ras paras . shree haridaas sukh det shree haridaas hit het .. anany nrpati shree svaamee haridaas nij daas . shreevar bihaarinadaas vilasat bilaas ..

Shri Haridas Namensliste

#Rasik Shiromani Swami Shri Haridas Ji Maharaj Namensliste...

Solange meine Nase atmet, singe ich Haridas.

Körper, Geist und Seele vereinen sich, als wohnten sie in einer Blume.

Ich singe Shri Haridas, ich singe Shri Haridas.

Indem ich Shri Haridas lobsinge, empfange ich unermessliche Liebe.

Ich nehme Shri Haridas' Namen, Tugenden und Gestalt in meinen Körper.

Ich erwecke Shri Haridas' Leben zum Leben.

Shri Haridas nimmt, Shri Haridas gibt.

Shri Haridas verehrt mich, Bruder, ich tue nichts.

Shri Haridas war derjenige, der mit Shri Haridas lebte.

Shri Haridas' Verhalten, Shri Haridas' Worte.

Shri Haridas besaß Stärke, Intelligenz, Familie, Kaste und Klasse.

Als ich Shri Haridas traf, wurde mein Herz kalt.

Shri Haridas ließ alles ohne seinen Körper zurück.

Shri Haridas ist ohne Liebe bewegt.

Shri Haridas' Name ist ohne Liebe nicht angenehm.

Shri Haridas' Wohlergehen spricht Bände über den Palast.

Shri Haridas' Name ist von Interesse, Shri Haridas' Name ist rein.

Wer Shri Haridas' Namen annimmt, ist frei von Sorgen und Sünden.

Shri Haridas ist seine Pflicht, Shri Haridas ist seine Religion.

Shri Haridas' Name durchdringt sein Herz.

Shri Haridas' Wissen, Shri Haridas meditiert.

Nachdem man Shri Haridas' Namen angenommen hat, nimmt man eine Million Bäder.

Shri Haridas' Name ist mein Mantra-Rosenkranz.

Shri Haridas' Name ist mein Siegel, Tilak, Speer.

Shri Haridas' Dienst, Shri Haridas' Anbetung.

Ohne Hingabe an Shri Haridas gibt es keinen anderen Weg.

Shri Haridas' Liebe zur Hingabe, Shri Haridas' endgültige Erlösung.

Durch das Singen von Shri Haridas' Lobpreisungen wird der Geist gestärkt.

Shri Haridas' Braj-Tradition, Shri Haridas' Rasa-Tradition.

Indem man den Namen Shri Haridas annimmt, überwindet man alle Hindernisse.

Shri Haridas' persönlicher Darshan, Shri Haridas' Liebe, Shri Haridas' Liebe.

Shri Haridas schenkt Glück für das Wohlergehen von Shri Haridas.

Der alleinige König, Shri Swami Haridas, ist sein persönlicher Diener.

Shrivar Biharindas genießt Freuden.

Shri Haridas! 🙏

13 Ansichten
Priya Sharan
Priya Sharan
vor 2 Stunden

Hier noch eine Aufnahme, wie die einfachen Dörfler (Brijwasis) rund um Vrindavan Ihren Bhajan machen und das Namavali singen.

Die Aufnahme ist von gestern und zeigt den „Tekeda“ (Baumeister - sein Spitzname), den Neffen von Chabili Sharan Majaraj, unserem Guru. Er hat die Aufnahme extra für Lalita Dasi gespielt, weil sie ihn darum gebeten hat.

Die Brijwasis sind hohe Seelen, die in dem Heiligen Land Vrindavans inkarniert sind, mit großem Herzen, einfachem Gemüt, voller Kraft zu lieben und voller Hingabe an Gott.

Jay Shri Haridas! 🙏

Mitglieder

bottom of page